Die ARD im pathologischen Moralwahn! – Wie man mit diktatorischer Meinungserzwingung freiwillige Leser zurück bekommen möchte…

Liebe Moralapostel, liebe Unmoralische

und schon wieder hat mich die Mainstreampresse eiskalt erwischt! Eines muss man ihr ja lassen: Sie schafft es doch immer wieder, trotz felsenfester Absichten (meinerseits) sie komplett zu ignorieren, dass ich doch das ein oder andere über sie schreiben muss – Aus dem einfachen Grund, weil sie es immer wieder schafft, sich selbst zu übertreffen!

Sie alle haben sicher von dem ominösen „Framing-Papier“ der ARD gehört, welches (ungewollt) ins Weltnetz und somit in scharfe Kritik der Öffentlichkeit geraten ist! Dieses „Manual“ stellt eine Art Richtlinie dar, an der sich die Schreiber und Darsteller der ARD orientieren sollen, wenn Sie ihre Berichterstattung an das Deutsche Volk gestalten! Das Manual ist relativ lang, deshalb habe ich mich darauf beschränkt Ihnen nur einige, wenige Sätze aus dem Anfang als Beispiel zu zitieren. Aber damit Sie nicht denken, ich würde diese Sätze aus dem „Zusammenhang“ reißen, so wie die ARD sich über Kritiker zu brüskieren weiß, verlinke ich Ihnen auch die entsprechende PDF-Datei! Dann können Sie selbst sich dieses „Objekt“ durchlesen und sich eine eigene Meinung dazu bilden!

Manual

Hier nun einige Textpassagen:

Wenn Sie Ihre Mitbürger dazu brin­gen wollen, den Mehrwert der ARD zu begreifen und sich hinter die Idee eines gemeinsamen, freien Rundfunks ARD zu stellenauch und gerade in Zeiten,in denen Gegner der ARD deren Relevanz in Frage stellen und orchestrierteKam­pagnen fahren, die die ARD in starken Bildern und Narrativen abwertendann muss Ihre Kommunikation immer in Form von moralischen Argumenten statt­finden.

Denken und sprechen Sie nicht primär in Form von Faktenlisten und einzelnen Details. Den­ken und sprechen Sie zunächst immer über die moralischen Prämissen.

Die ARD setzt sich für bestimmte Dinge ein, weil sie von ihrer moralischen Notwendigkeit für das gesellschaftliche Miteinander überzeugt ist.

Hier werden Kernerkenntnisse skizziert, et­wa zu Sprachverarbeitung, Meinungsbildung und impliziten Entscheidungspro­zessen und zur Rolle moralischer Bewertung für die alltägliche Wahrnehmung und das Handeln.

An dieser Stelle noch ein sicher kleiner und unbedeutender Rat am Rande: Wenn Sie in dem Text nach dem Wort „Moral“ suchen, dann zählen Sie doch einmal die Anzahl der Treffer!! Aber dies hat sicher nichts zu bedeuten und schon gar nicht, dass die ARD sich für die Wächter der Moral des Deutschen Geistes halten. Lassen Sie uns nun auf die oben genannten Passagen etwas näher eingehen!

Als erstes werden die Schreiber und Redner dazu aufgefordert sich nicht in erster Linie auf „Fakten“ zu konzentrieren, sondern auf die „moralischen Prämissen“! Aha, das ist doch schon einmal eine sehr interessante Aufforderung. Wie darf man das letztlich verstehen? Dass „Fakten“ und „Moral“ sich grundsätzlich widersprechen? Man könnte genauso gut schreiben: „Brechen Sie das Gesetz und tun Sie damit das Richtige!“ Vielleicht habe ich auch ein falsches Bild von dem, was ein öffentlicher Rundfunk als Hauptaufgabe haben sollte – nämlich eine „wahre und auf Fakten basierende Berichterstattung“ und nicht eine Art Lehrerrolle und moralische Erhebung bei gleichzeitigem Ignorieren der tatsächlichen Faktenlage!

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, wir sind in Wirklichkeit nicht ein zu informierendes Volk, sondern ein Haufen dummer Schüler, denen man die Welt erklären muss! Ich weiß ja nicht, wie es zu Ihrer Zeit war, aber mir ist es einmal passiert, dass ich in der Schule „einen Bericht“ schreiben sollte und daraus ungewollt „eine Meinung“ gemacht habe. Das Ergebnis war ein strafender Blick vom Lehrer und eine hübsche 6 wegen Thema Verfehlung!

Bei folgendem Satz musste ich lachen: „Die ARD setzt sich … ein, weil sie von ihrer „moralischen Notwendigkeit“ überzeugt ist!“ Wow, das ist mal nicht schlecht! Wenn Sie unter Minderwertigkeitskomplexen leiden, dann gehen Sie zum Deutschen Rundfunk, da wird Ihnen beigebracht und sogar schriftlich gegeben, wie wichtig und unabdingbar Sie für dieses Land sind! Für wahr, was wäre dieses Land ohne die ARD? Ein Haufen ungebildeter Hottentotten, die noch in den Wäldern hausen und der Erfindung des Feuers harren würden! Na zum Glück gibt es diese wichtige, zwangsgebührfinanzierte Moralinstanz, die allein mit ihrer Existenz dazu beiträgt, dass dieses Land nicht vor die Hunde geht! Dann können wir endlich die Schulpflicht abschaffen! Ab jetzt heißt es für die 6 bis 18. Jährigen einfach 8 Stunden lang am Tag ARD glotzen – Wir machen dich schlau!

Interessanterweise wird im letzten Absatz ganz offen von einer „Meinungsbildung“ gesprochen. Deshalb noch einmal die Frage: Geht es bei öffentlich-rechtlichen Nachrichtensendern nun um eine neutrale Berichterstattung oder um die Durchsetzung bestimmter Meinungen in der Öffentlichkeit? Übrigens, nur ein kleiner netter Tipp von mir: „Ein Bericht“ ist IMMER neutral, sonst ist es nämlich kein Bericht mehr, sondern eine Meinung – Also wie jetzt?

Ebenfalls wird hier explizit darauf hingewiesen, dass man sich zur Umsetzung dieser „moralischen Meinungsformung“ konkreter Schlagworte bedienen soll! Natürlich ist dies nicht schon immer so gewesen! Schreibe unter das Werk eines bis dato anerkannten Wissenschaftlers einfach „Holocaustleugner“, nenne eine alte Frau, die sich nicht an diverse Dinge aus ihrer Jugend erinnern kann (obwohl sie laut Gesetz dazu verpflichtet wäre) eine „Nazi Oma mit SS-Demenz“ und lasse Texte über Bürger, die sich darüber ärgern, dass in diesem Land ständig Vergewaltiger frei gesprochen werden immer unter der Überschrift „Wutbürger“ laufen! Die Mama, die sich selbst um ihr Kind kümmern möchte ist ein „altbackenes Hausmütterchen“, Männer die bei einer Verabredung mit ihrer Freundin die Rechnung übernehmen sind „ewig gestrig, schwulenfeindlich und intolerant“ und Mädchen die Zöpfe tragen oder Jungs, die zu „sportlich“ sind, nennt man eben einfach „Nazi-Kinder“ und meldet die Eltern auf Verdacht beim zuständigen Jugendamt!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die ARD eigentlich hat! In diesem Manual, welches von einer 37. Jährigen EXPERTIN (Frau Wehling) geschrieben worden ist, die in den USA psychologische Kriegsführung studiert hat, ist für mich eigentlich nichts Neues dabei! So macht es die Presse doch schon seit 1945, mit starker Tendenz zum Schlimmer werden!

Ulkig finde ich auch die Begründung, warum man jetzt einen solchen Leitfaden benötigt. Damit die Menschen anerkennen, wie wichtig, bedeutend und richtig die ARD für sie ist!? Weil die pösen, pösen Leser sich langsam darüber echauffieren, dass der Blick aus dem Fenster nicht mehr mit dem Weltbild der ARD übereinstimmt? Deshalb ist die ARD jetzt ganz arg doll beleidigt und muss dringend gegensteuern – Ich meine, hier geht es schließlich um Zwangseinnahmen zur Finanzierung exorbitant hoher Renten im 5-stelligen Bereich für die Qualitätsjournalisten.

Hier geht es um die Finanzierung privater Yachten und Segelboote. Hier geht es um die jährlichen fünf Luxusurlaube in der Karibik, St. Barth und auf den Seychellen. Da muss man natürlich schnell dafür sorgen, dass einem die liebgewonnenen (Nerz)felle nicht davon schwimmen! Aber vielleicht flüchten die Nerze jetzt auch scharenweise aus Angst vor der BRD-Qulitätspresse nach Syrien!? Man weiß es nicht!

Ebenso hört man die ARD greinen, dass sie sich von ihren Lesern (also den dummen Typen, die ob sie wollen oder nicht, das eigene Ferienhaus am Ammersee und die Louis-Viton Tasche finanzieren) missverstanden fühlt! Sie fühlt sich regelrecht „angegriffen“ und „verunglimpft“! Tja, was soll ich dazu sagen? Willkommen im Club der „Holocaustleugner, Islamophoben, ewig Gestrigen, dem Deutschen Pack, der bio-Deutschen oder Nazi-Omas!“ Diese Leute können es sicher sehr gut verstehen, wie es ist beleidigt und diffamiert oder „falsch verstanden“ zu werden! Es entbehrt nicht gerade einer gewissen Komik, dass doch am liebsten Qualitätsjournalisten wie die Lakaien der ARD sich besonders gerne solcher „Schlagworte“ bedienen! Also wie jetzt? Will man Feuer hier etwa mit Öl löschen? Weil man sich diffamiert und beleidigt fühlt, soll es zur obersten Strategie gemacht werden, die Leser, DIE ES ZURÜCK ZU GEWINNEN GILT, noch mehr zu diffamieren und zu beleidigen?

Herrje, lieber Gott, schmeiß bitte Hirn vom Himmel. Egal was die Wächter der Moral auch immer haben, ich bin mir sicher „sie können geholfen werden“! Vielleicht würde es zu einer Steigerung der Qualität und damit zur Erlangung der öffentlichen Sympathie auch einfach genügen, endlich wieder zu berichten, anstatt zu missionieren und über dem eigenen Publikum nicht einen Kübel (Wort)jauche nach dem anderen auszukippen! Vielleicht würde es auch reichen, sich einmal genauer und verstärkter mit den „Deutschen Opfern“ einer menschenfeindlichen Politik auseinander zu setzen.

Mit den Anwälten, Wissenschaftlern, Ingenieuren, Polizisten und Lehrern, die hierzulande tagtäglich aus ihren Berufsständen entlassen werden, nur weil sie eine „politisch inkorrekte“ Meinung vertreten. Mit den 90 Jährigen, die einen Weltkrieg überlebt haben und die man jetzt auch noch wegen gewaltloser Wortäußerungen jahrelang hinter Gitter steckt oder in Prozessen verbal zu Tode foltert, weil sie zu einer gewissen Zeit gelebt haben! Mit den politischen Gefangenen, die man im Knast so vernachlässigt, dass ihnen beide Beine amputiert werden müssen oder mit den anerkannten und studierten Wissenschaftlern, die man nach 14 Jahren Haft wegen der Veröffentlichung wissenschaftlicher Arbeiten auch noch in Irrenhäuser stecken möchte! Vielleicht möchte man auch einfach mal über ein grausames Verbrechen und grausamen Morden „ausländischer Täter“ an Deutschen lesen, ohne, dass die toten Opfer verunglimpft, bagatellisiert und runter geredet, während die Täter verniedlicht als arme Opfer dargestellt werden!

Vielleicht interessieren sich die Leser und Hörer einfach nicht mehr für ein „moralisches, politisch korrektes Weltbild“ made by ARD, sondern einfach nur für die Wahrheit und die Wahrheit enthält nicht nur Fakten, sondern sie strotzt davor! Vielleicht möchte man als Leser auch einfach nicht mehr dauernd beleidigt und für dumm verkauft werden!

Liebe ARD, wenn du endlich wieder lieb gehaben werden willst… wir warten! Dann klappts auch mit der Rente!

Ein Deutsches Mädchen

Ein Gedanke zu „Die ARD im pathologischen Moralwahn! – Wie man mit diktatorischer Meinungserzwingung freiwillige Leser zurück bekommen möchte…“

  1. Hallo Deutsches Mädchen,
    ein äußerst interessanter Artikel, wo die Kontextuierung nicht fehlt. Ich bin ebenfalls bei dir, denn die Aussage „Fakten vs. Moral“ (vgl.) ist schon mehr als entlarvend. Dennoch, wer hat etwas anderes erwartet. Was mir dabei prompt in den Sinn kam, warum wenden wir keine „faktenbasierte moralische Sprache“ an, getreu dem Motto:

    „Hier sind die gefälschten Bilder der ÖR und Vorträge von Medien“-experten“ (ich meine damit Menschen, die sehr wohl differenziert einen Sachverhalt analysieren können) und davon wollt „IHR“ nichts gewusste haben? Welches Leid und damit einhergehendes Unrecht wurde damit losgetreten? Sind EUCH die Menschenrechte und die darauf aufbauenden Gesetze egal? Wie konntet IHR nur so etwas zulassen?“

    Natürlich ist dieser Gedankengang viel zu einfach, aber ich würde es mir innerlich wünschen. Was ich den ÖR zu Gute halten muss, sie haben den Begriff „Framing“ in die öffentliche Diskusion getragen. Eine Vielzahl der Bürger kannte diesen Begriff nicht (ich für meinen Teil auch erst seit zwei Jahren) und genau aus diesem Grund machen sich die Leute auf die Suche und landen dann natürlich auf Seiten oder Informationsquellen, wo deren Weltbild anfangen wird zu bröckeln.

    Es ist einerseits erschreckend, mit welchen Maßnahmen der ÖR versucht sein Monopol zu halten, aber es wird nichts nützen, denn die „Würfel sind gefallen“ und Stück für Stück setzt sich die Wahrheit durch.

    DIe Wahrheit tut weh, und das muss sie auch, denn nur so ist eine Heilung möglich.

    In diesem Sinne,

    ein Preussischer Junge

    Liken

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s